Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Hufeisen

Als Lokale Aktionsgruppe verstehen wir uns als Motor der LEADER-Region, gleichzeitig sind wir ihr zentrales Entscheidungsgremium.

In der LAG sind unterschiedlichste Vertreter:innen versammelt: aus Kommunen, Wirtschaft sowie Sozial- und Umweltverbänden. Gemäß unserer Geschäftsordnung sind die kommunalen und gesellschaftlichen LAG-Mitglieder gleichberechtigte Partner:innen, wobei die gesellschaftlichen gegenüber den kommunalen Kräften immer in der Mehrheit sein müssen. Die LAG kann weitere beratende Mitglieder berufen. Zur Vorsitzenden haben wir die Georgsmarienhütter Bürgermeisterin Dagmar Bahlo gewählt, die Stellvertretung übernimmt der Leiter der Belmer Integrationswerkstatt e.V. Gerhard Wienken.

Unsere Aufgaben in der LAG sind:

  • Die Projektauswahl nach den im REK festgelegten Kriterien
  • Die Evaluation des Umsetzungsprozesses
  • Die Information der Öffentlichkeit über Aktivitäten und Ergebnisse der Arbeit
  • Die Mobilisierung der Bevölkerung zur Mitwirkung an der Umsetzung des REK