Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Leader-Region Hufeisen bewilligt erste Projekte

Am 12. April 2023 kam die Lokale Aktionsgruppe (LAG) zu ihrer zweiten Sitzung im Georgsmarienhütter Rathaus. In diesem Rahmen wurde die Förderung für die drei Startprojekte der LEADER-Region sowie drei weitere Projekte beschlossen. Die Projektträger:innen können nun einen Antrag beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) stellen. Das ArL entscheidet dann final über die LEADER-Förderung. Allein für die drei weiteren Projekte werden knapp 50.000 Euro an Fördermitteln ausgeschüttet.

Die folgenden Projekte hat die LAG für eine Förderung ausgewählt:

  • Startprojekt Qualitative Aufwertung der Hufeisen-Route
  • Startprojekt „Grünes Band“ – Baumpflanzaktion in der Region Hufeisen
  • Startprojekt Wiederaufbau von Trockenmauern / Insektenschutz
  • Außengestaltung Kolumbarium St. Josef in Belm (Antragssteller Kath. Kirchengemeinde Belm)
  • Kulturhistorisches Seilbahnprojekt (Antragssteller Heimatverein Hagen a.T.W.)
  • 500 Jahre Ehemalige Kirche St. Martinus (Antragssteller Trägerverein für die Ehemalige Kirche in Hagen a.T.W.)

Außerdem wurde der nächste Stichtag für die LEADER-Förderung auf den 5. Juni festgesetzt. Für Projekte steht ein großes Budget von 350.000 Euro zur Verfügung. Wer sich für eine Förderung interessiert, sollte zunächst Kontakt zum Regionalmanagement aufnehmen und sich kostenlos beraten lassen. Die nächste LAG-Sitzung, bei der über die Verteilung des Budgets entschieden wird, folgt am 3. Juli.